Kinesiologie-Praxis
Kinesiologie
Zur Ernährungsberatung      Kurse & Vorträge      Kontakt/Impressum      Über mich      Startseite

Kinesiologie

Der Muskeltest

Ausgleichsmethoden

Ziele & Themen

Entspannung

Links

BLOG

Das Wort Kinesiologie hat seinen Ursprung im griechischen "kinesis", die Bewegung (körperlich und geistig), und "logos", die Lehre. Entwickelt wurde ihre ursprüngliche Form in den 1960er Jahren in den USA, sie erfährt seitdem jedoch immer mehr Erweiterungen aus den verschiedensten Fachgebieten weltweit.

Das zentrale Element der Kinesiologie ist der sogenannte Muskeltest. Er wird eingesetzt um herauszufinden, welche Ursachen dem Problem einer Person zugrundeliegen, und wie diese Ursachen positiv verändert werden können. Zuvor werden im Gespräch Ausgangssituation und Zielsetzung geklärt.

Die zur Zielerreichung eingesetzten Methoden haben ihren Ursprung in der Gehirnforschung, der Psychologie, der Pädagogik und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Ergänzend werden in meiner Praxis Elemente des Coachings angewendet.